Qualitätsmanagement

Als eine der Ersten in dieser Branche ist die Wasserversorgung SULINGER LAND seit Februar 2000 nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert!

Was ist ein Qualitätsmanagement QM?
In einem QM sind alle Betriebsprozesse, die mit der Qualität in Verbindung stehen, in Form von Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen und Formularen beschrieben und genau dokumentiert.

Dies haben wir erstellt um beispielsweise organisatorische Strukturen zu optimieren, betriebliche Arbeitsprozesse zu verbessern, rechtssichere Abläufe im Unternehmen zu schaffen und nicht zuletzt die Beziehung zu den Kunden noch effektiver zu gestalten.

Wie erhalten wir eine Zertifizierung?
Die gesamte Belegschaft wird in regelmäßigen Abständen durch den Qualitätsmanagement-Beauftragten geschult und die Anforderungen im Betriebsablauf werden kontrolliert und ggf. angepasst oder erweitert.

Das Qualitätsmanagementsystem wird regelmäßig Überprüfungen unterzogen. Nach drei Jahren erfolgt eine Rezertifizierung, bei der die Wasserversorgung auf die Einhaltung der Anforderungen aus dem QM geprüft wird. Bei Bestehen dieser Überprüfung erhält der Verband eine Zertifizierung, die eine Gültigkeit von drei Jahren hat.

Die durchgeführten Audits sowie die Rezertifizierung nach drei Jahren, haben das Ziel eine kontinuierliche Optimierung der organisatorischen Strukturen zu bewirken.

„Die Frage lautet immer, handeln wir weiterhin nach unseren Qualitätsrichtlinien?“

Wieso lassen wir uns zertifizieren?
Die Zertifizierung trägt zur Zukunftssicherung der Wasserversorgung bei. Die Auszeichnung bestätigt die Leistungsfähigkeit der Wasserversorgung SULINGER LAND, die eine Versorgung mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser in ausreichender Menge sicherstellt und die Zufriedenheit der Kunden gewährleistet. Ein ständiger Verbesserungsprozess ist somit gewährleistet.